Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Organisations-Stellen

Die in jüngster Zeit sehr bekannt gewordene Methode des Aufstellens von menschlichen Systemen, kann ausgezeichnet auf Teams psychosozialer Institutionen, aber auch auf Firmen und andere komplexe Organisationsformen übertragen werden. Hier wurde bereits viel an Pionierarbeit geleistet.

Auch in Firmen gibt es einen guten Platz, an dem wir Zugang zu all unseren Ressourcen haben. Um einen solchen ressourcenvollen Platz in der eigenen Institution einnehmen zu können, bedarf es der Berücksichtigung von komplexen Dynamiken dieser Organisation, die gelegentlich mit den eigenen familiären Beziehungserfahrungen eng verbunden ist. Hier kann das Organisations-Stellen eine gute Hilfe sein, „seine“ Firma, sei es als Mitarbeiter, sei es als Leiter, besser zu verstehen und gedeihlicher in ihr zu arbeiten.

Ein Teilnehmer stellt in einer Gruppe aus Stellvertretern sein inneres Bild der Firma auf und die Stellvertreter können sich auf ihren Plätzen relativ realitätsnah in die Dynamik dieser Organisation einfühlen. Das ermöglicht dem Leiter einer Aufstellung effektive Lösungsanstöße zu machen. Die Veranstaltung kann auch Beratern dienen, ihre Engagement für einen Kunden supervisorisch zu beleuchten.

Gemeinsam mit anderen Organisations-Aufstellern bin ich in einer Gruppe organisiert.
Link: http://www.organisationsaufstellungen-nord.de